Die Taufe ist ein großartiges Geschenk Gottes an die Menschen!

Warum wir das glauben und wie die Taufe im Leben Kreise ziehen kann, darüber möchten wir gern ausführlicher mit den Eltern, Patinnen und Paten sprechen.

Darum gibt es in unserer Gemeinde Taufkurse:
Wir treffen uns an zwei Abenden zu je etwa 90 Minuten. Der erste Abend dreht sich um die Bedeutung der Taufe und des Patenamtes und endet mit der Möglichkeit zur Taufanmeldung.
Am zweiten Abend werden die Angebote unserer Gemeinde für Kinder und Familien vorgestellt sowie die Gestaltung und Mitwirkungsmöglichkeiten der Taufgottesdienste besprochen. Natürlich sind neben den Eltern und Patinnen und Paten auch andere Interessierte herzlich eingeladen.

Wer in unserer Gemeinde sein Kind taufen lassen möchte, muss einmal an diesem Kurs teilnehmen. D.h. bei weiteren Kindern sind Eltern, Patinnen und Paten herzlich eingeladen, müssen aber nur zum zweiten Abend kommen. Patinnen und Paten, die nicht christlich sind, müssen zu beiden Abenden kommen.

Hilfe beim Taufspruch:
Jeder Mensch bekommt zu seiner Taufe einen Taufspruch aus der Bibel. Einen passenden
können Sie z.B. hier finden: www.taufspruch.de

Hinweise für Patinnen und Paten:
Patinnen und Paten, die nicht zur Kirchengemeinde Freudenberg gehören, benötigen einen
„Patenschein“ der Kirchengemeinde, in der sie Mitglied sind (meist am Wohnort).

Benötigen Sie einen Patenschein, um Patin oder Pate bei einer Taufe in einer anderen Kirchengemeinde
zu werden, dann erhalten Sie diesen in unserem Gemeindebüro.

Anmeldung zur Taufe

Hier finden Sie die Anmeldung zur Taufe zum herunterladen und ausdrucken.

Gerne können Sie die Daten des Kindes, ihre eigenen und der Paten eintragen. Auch den Taufspruch können sie bereits eintragen.

Alle weitere Daten bitte nur nach Absprache mit dem Pastor.

Ansprechnpartner/in zur Anmeldung:

Thomas Ijewski