Pilger des Jakobsweg

Pilger und Pilgerinnen willkommen!
Jedes Jahr machen sich unzählige Menschen aus den unterschiedlichsten Motiven auf in Richtung Santiago de Compostela. Doch der Jakobsweg verläuft keineswegs nur durch Spanien. Als Jakobsweg wird eine Anzahl von Pilgerwegen durch ganz Europa bezeichnet, die alle das Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela in Galicien zum Ziel haben.

Der rund 165 Kilometer lange Teilabschnitt der Jakobs Pilger und Pilgerinnen von Marburg nach Köln führt auf etwa 50 Kilometern zwischen Hainchen und Hohenhain durch Westfalen – und damit mitten durchs Siegerland und auch durch unser Freudenberg – einer der sehenswertesten Altstädte Deutschlands.

Der historische Stadtkern Freudenbergs wird auch ‚Alter Flecken‘ genannt. Über ihm liegt unsere geschichtsträchtige Ev. Kirche (aus dem Jahr 1601). Sie ist in der Regel von 9-17 Uhr offen und kann besichtigt werden. (Aktuell können wir leider noch mit keinem Stempel dienen).

Übernachtungsmöglichkeiten für Pilger und Pilgerinnen bieten unter Voranmeldung unsere katholischen Geschwister in einem Zimmer mit Dusche und WC in ihrem Gemeindehaus (Friedenshortstraße 13, 57258 Freudenberg). Hier kann die Gemeindeküche mitbenutzt werden und diverse Supermärkte sind in Laufweite erreichbar. Nähere Informationen gibt Ihnen gern Frau Lükewille.

Im Anschluss an Freudenberg verläuft der Pilgerweg weiter Richtung Oberfischbach bzw. Krottorf

(https://www.kirche-oberfischbach.de/website/de/oberfischbach/ueber-uns/pilger).

Kontakt: Frau Lükewille:

E-Mail: gisela.luekewille@t-online.de