Seit nunmehr drei Jahren haben wir den Konfirmandenunterricht in eine einjährige Gruppe umgewandelt. Das Konzept heißt „Konfi on tour“ und wurde in Kooperation mit den Kirchengemeinden Oberfischbach und Oberholzklau entwickelt.
Bei „Konfi on tour“ möchten wir die Jugendlichen in der 7.Klasse mit auf eine Reise ins Land der Bibel und des Glaubens nehmen. Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden und der Gemeindepädagoge Thorsten Schmidt begleiten als Reiseleiter die Konfis dabei. Gemeinsam entdecken wir die Bedeutung des Glaubens in unserem Lebensalltag, entdecken Sehenswürdigkeiten in der Gemeinde/im CVJM und gestalten diese zum Teil mit. Die Begegnung ist dabei weniger Unterricht, als vielmehr Beziehungsgeschehen. Glaube ist das Beziehungsangebot Gottes an die Menschen. Er möchte Lebensbegleiter und Ansprechpartner in allen Lebenslagen sein.
Eine Information über den Ablauf des Kurses (Wochenphasen, Konfitage, KonfiCastle), Termine, Kosten, Verbindlichkeiten / Kleingedrucktes im Reisevertrag, die Anmeldung und Ihre Fragen gibt es

am Freitag, den 19.04.2024
um 19 Uhr im Gemeindezentrum Büschergrund
(Mühlenstraße 25).
Nach der Information und Rückfragen findet direkt die Anmeldung vor Ort statt. Nach einem Snack haben die Eltern noch Gelegenheit zum Austausch untereinander, während das Konfiteam mit dem neuen Jahrgang auf erste Tuchfühlung (Kennenlernen, kleine Spiele) geht. Das Treffen endet gegen 21 Uhr.
Es ist wichtig, dass die Jugendlichen und mindestens ein/e Erziehungsberechtige/r an dem Abend dabei sind, damit alle Informationen bei beiden ankommen, die Anmeldung rechtsgültig ist und ein Kennenlernen ermöglicht wird.
Die ersten Konfi-Einheiten finden dann ab Mitte/Ende Mai 2024 an den Dienstagnachmittagen statt. Der genaue Termin wird an dem Abend bekannt gegeben.
Falls Sie weitere Rückfragen haben, können Sie sich gerne an mich wenden.

Thorsten Schmidt

Jugendreferent