Januar 2023

7.2.2023

Neues aus dem Presbyterium!

Wir haben in unserer letzten Sitzung über die Entwicklung der Gemeindegliederzahlen in unserer Gemeinde gesprochen und möchten diese Zahlen einmal weitergeben: Seit 2002 hat unsere Gemeinde über 1000 Menschen verloren. Vom 1.1.2022 bis 1.1.2023 waren es 100 Menschen weniger, ein Rückgang von 2,2 %. Im Jahr 2022 hatten wir 49 Taufen und 82 Beerdigungen (-33), 3 Eintritte und 48 Austritte (-45), dazu noch 22 Wegzüge.

Wir freuen uns, dass in unserer Kirchengemeinde immer wieder besondere Gottesdienste stattfinden.

Im November hat der musikalische Trostgottesdienst sehr viele Menschen tief bewegt und angesprochen. Es war ein äußerst berührender Gottesdienst.

Ebenfalls im November fand der alljährlich wiederkehrende „Hubertus-Gottesdienst“ für Jäger und Jagdfreunde statt. Dieser Gottesdienst wird von einer Bläsergruppe jagdlich gestaltet und begleitet.

Nun im Februar, am Freitag vor Valentin (10.02.2023; 19:00 Uhr, GMZ) wird zu einem besonderen „Gottesdienst für Liebende“ eingeladen. Herzlich willkommen sind alle Geliebten und Liebenden. Egal ob Single oder in einer Beziehung oder frisch verliebt, lang verheiratet oder in liebevollem Gedenken verwitwet.

Zu den besonderen Gottesdiensten gehört aber auch die „Kirche Kunterbunt“, die bis zu 4 mal im Jahr stattfindet. Ältere und Jüngere sind herzlich eingeladen gemeinsam den christlichen Glauben neu zu entdecken mit viel Zeit für Gespräche und gemeinsamem Essen. Die nächste „Kirche Kunterbunt“ findet am 05.02.23 von 11:00 – 13:00 Uhr im TSH statt.

In diesem Gottesdienst wird unsere langjährige Einrichtungsleitung des Ev. FZ „Sternenzelt“ Kerstin Kölsch verabschiedet.

Erfreulicherweise können wir berichten, dass die Leitungsstelle des Familienzentrums Sternenzelt bereits besetzt werden konnte. Es ist einstimmig beschlossen worden, dass Nina Gieseler aus Büschergrund die Leitungsstelle bekommt.

Langsam werden die Tage wieder etwas länger und die langen, dunklen Abende kürzer. Besonders freuen wir uns auf wärmere Zeiten, denn eine lange Phase kalten und trüben Wetters liegt hinter uns. In dieser Zeit war auch in unserer Kirchengemeinde das Energiesparen körperlich zu spüren, wurden doch in der Kirche und in den Gemeindehäusern die Temperaturen herabgesetzt. Wir möchten uns an dieser Stelle bei Ihnen, liebe Gemeindeglieder, recht herzlich bedanken. Sie sind mit uns diesen Weg gegangen und unserer Bitte gefolgt, sich wärmer anzuziehen. Wir hoffen, dass Sie nicht zu sehr gefröstelt haben. Wem trotzdem im Gottesdienst in der Kirche zu kalt ist, kann sich gerne zu Beginn des Gottesdienstbesuches eine wärmende Decke ausleihen. Das Thema Energiesparen wird uns auch weiterhin beschäftigen. Damit wir in diesem Thema gut unterwegs sind, haben wir uns im Presbyterium entschlossen eine Energieberatung in Anspruch zu nehmen.

Bislang werden in unserer Kirchengemeinde Menschen in Freudenberg zu „Freiwilliges Kirchgeld“ angeschrieben. Im Presbyterium haben wir uns entschieden, dass auch in Büschergrund ein Spendenaufruf für freiwilliges Kirchgeld versandt wird. Zur Erklärung: Das „Freiwillige Kirchgeld“ ist eine freiwillige Spende, die ausschließlich der Kirchengemeinde vor Ort zugute kommt. Insbesondere ist das Freiwillige Kirchgeld gedacht für Menschen, die der Kirche angehören, jedoch wenig oder gar keine Kirchensteuer zahlen und trotzdem die Arbeit unserer Kirchengemeinde finanziell unterstützen können und wollen. Und für Menschen, für die eine Kirchenzugehörigkeit nicht in Frage kommt, die aber die Arbeit unserer Kirchengemeinde unterstützen möchten. Kirchgeld heißt: Eine regelmäßige monatliche, vierteljährliche oder jährliche Zuwendung ausschließlich für unsere Kirchengemeinde. Dabei helfen uns auch kleine und kleinste Beträge. Das gilt auch für einmalige Spenden.

Bettina Friedrich, Karin Grosse