Sonntag, 13. November: Ökumenischer St.-Martins-Zug in Freudenberg

8.11.2022

Seit vielen Jahren zieht an einem Novembersonntag ein Zug in Erinnerung an den Heiligen Martin von Tours durch die Freudenberger Altstadt – angeführt von Sankt Martin hoch zu Ross, oft musikalisch begleitet vom CVJM-Posaunenchor Freudenberg. Zielpunkt ist stets die katholische Kirche St. Marien, wo Brezeln, Würstchen, Glühwein und Kinderpunsch angeboten werden. In diesem Jahr beteiligt sich erstmals auch die Evangelische Kirchengemeinde an dieser Aktion. Um 17 Uhr wird in der Flecker Kirche der Zug mit einer kurzen Andacht von Pastor Thomas Ijewski eröffnet. Dann geht es über die Krottorfer und Kölner Straße durch die Marktstraße über die Straße Hinter der Kirche auf die Euelsbruchstraße, um dann am Lagerfeuer bei der Kath. Kirche St. Marien anzukommen.

Für die Brezeln ist es erforderlich, Wertbons kaufen. Diese erhält man im Hutgeschäft Klein an der Marktstraße.