News

Stand Januar 2026

27.1.2026

Zunächst einmal wünschen wir allen Gemeindegliedern Gottes reichen Segen für das vor uns liegende Jahr 2026. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Gottesdienste und Erlebnisse, denn wir haben im neuen Jahr verschiedene besondere Veranstaltungen geplant:

Am 2. August findet auf dem Kurpark wieder ein großes Gemeindefest statt. Wir freuen uns über viele gute Ideen und motivierte Gemeindeglieder, die sich dabei einbringen möchten. Wir geben bald bekannt, wann wir konkret in die Planung einsteigen.

Im neu eröffneten Freibad möchten wir noch vor den Sommerferien einen Outdoor-Gottesdienst feiern, evtl. mit Taufen. Hier steht der Termin allerdings noch nicht fest.

Am 19. und 20. September laden wir zu einem ganz besonderen Wochenende mit Daniela und Ralf Helfrich ein. Sie werden als „Wort im Abendkleid“ einen unvergesslichen Abend mit anregenden Wortspielen und guter Musik gestalten und am Sonntag unseren Gottesdienst bereichern.

Da das Weihnachtssingen auf der Marktstraße im vergangenen Jahr so gut angenommen wurde, überlegen wir, auch im Jahr 2026 wieder ein adventliches Singen zu planen.

Wir bedauern sehr, dass Nina Gieseler, die Leitung unseres Kindergartens „Sternenzelt“, gekündigt hat. Beim Kirchenkreis sind inzwischen Bewerbungen eingegangen, und wir hoffen sehr auf eine gute neue Leitung, die das Team wieder neu motivieren kann und mit der wir gut zusammenarbeiten können, z.B. bei Kirche Kunterbunt, Sommerfesten oder der Kinderkirche.

Die Krankenhaus-Pfarrerin Riedel-Albrecht hat aus Altersgründen zum Ende des Jahres 2025 aufgehört. Leider wird diese Stelle nicht mehr neu besetzt. Wir sind froh und dankbar, dass die „Grünen Damen“ ehrenamtlich verlässliche Betreuung der Patienten anbieten.

Das von uns geerbte Einfamilienhaus am Herlinger Wald hat immer noch keinen Käufer gefunden. Daher nehmen wir nun Kontakt zu Maklern auf, um für das Haus möglichst bald einen Interessenten zu finden. Falls die Gemeinde jemanden kennt, der ein Haus sucht, bitte an das Presbyterium oder Thomas Ijewski wenden.

Auch die Vermietung des Tillmann-Siebel-Hauses ist schwierig. Bisherige Interessenten haben leider von der Anmietung Abstand genommen. Nun suchen wir neue Möglichkeiten, das Gemeindehaus zu vermieten.

Die energetische Sanierung unserer Gebäude geht voran. Im Gemeindezentrum Büschergrund sind schon sehr viele Fenster ausgetauscht worden. Auch das zurzeit leerstehende Pfarrhaus in Büschergrund wird weiter saniert. Wir wollen den Leerstand nutzen, um notwendige bauliche Maßnahmen durchführen zu können.

Viele Grüße von

Karin Grosse und Bettina Friedrich

zurück zur Übersicht

get connected